Yael Niemeyer Kunstpreis 2019 – Die leisen Bilder haben gewonnen

Posted by on Dez 7, 2019 in Uncategorized | No Comments
Yael Niemeyer Kunstpreis 2019 – Die leisen Bilder haben gewonnen

Foto: Alexandra Sonntag

 

Bereits zum dritten Mal wurde dieses Jahr der Kunstpreis ausgeschrieben, benannt nach der Gründerin der Sparte Kunst der Musik- und Kunstschule Bielefeld. Stifter Anthony James, Ehemann von Yael Niemeyer, Günter Ader und Dietrich Schulze, Leiter Sparte Kunst, luden in diesem Jahr junge Künstler im Alter von 16 – 25 Jahre zum Wettbewerb ein, der für eine Kunstschule ungewöhnlich hoch mit Preisgeldern von 1500, 1000 und 500 EUR dotiert ist.

In Prof. Andreas Beaugrand, Fachhochschule Bielefeld – Axel Dürr,  Bodelschwingh-Gymnasium Bielefeld – Christiane Heuwinkel, Kunst-Forum Hermann Stenner – Dr. Henrike Mund, Kunsthalle Bielefeld – Inga Michaelis, Kultur-Streetworkerin, Gütersloh und Alexandra Sonntag, Bielefelder Künstlerin fand Dietrich Schulze kompetente Jurymitglieder, die in intensiven Gesprächen am Samstag, 16.11.19 die Gewinner ermittelten.

Lea Hildebrand, 18 Jahre, errang den ersten Platz mit einem Werk, das schon bekannte Problematiken der WhatsApp-Kommunikationen auf ein Selbstgespräch reduziert und dieses virtuos umsetzte.

Zweitplatzierte ist Helena Beckert, 23 Jahre. Die kolorierten Zeichnungen im Spannungsfeld von Körper, Raum und Material  begeisterten die Jury in ihrer individuellen Bildsprache.

Marla Stratmann, erst 16 Jahre alt, überzeugte mit einem Katzenportrait in malerischem Interieur und wurde mit dem dritten Preis ausgezeichnet.

Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung, in der alle eingereichten Arbeiten präsentiert wurden, fand Sonntag, 1.12.2019 um 18 Uhr in der Musik- und Kunstschule statt.

Musikalisch begleitet wurde die Vernissage dabei vom Musikerduo „Krabönte“ das ihren faszinierenden Klangteppich aus Pianospiel, Electronics und Beats um die Kunstwerke kreisen ließ.

 

1. Preis

 

Lea Hildebrand, O.T, Acryl auf Leinwand, 100 x 70 cm

 

 

2. Preis

 

Helena Beckert, O.T., 30 x 40 cm, Mischtechnik auf Papier

 

 

 

3. Preis

 

Marla Stratmann, O.T, Acryl auf Leinwand, 70 x 50 cm